title image


Smiley Re: Block-Elemente rechtsbündig ausrichten
Um das nochmal zusammenzufassen: Wenn ich eine auf einer Seite rechts angeordnete Navigation mittels ul und nebeneinander angeordneten li-Elementen (die als block-Elemente gefloatet sein sollen) erhalten möchte, so müssen die li-Elemente mit dem Attribut "float: right;" ausgestattet sein und im HTML-Markup in umgekehrter Reihenfolge (bezogen auf die zu erhaltende Reihenfolge im Browser) geschrieben werden?

Ein kleines Beispiel:





ul {width: 100%;}

li {float: right;}







Dieser Punkt wird ganz unten stehen

umgekehrt

Punkt 3 im HTML, Punkt 2 im Browser

Dieser Punkt wird ganz oben stehen





Anders geht es nicht?



PS: Gibt es irgendein kleines Tool, das HTML-Markup per Knopfdruck so umwandelt, dass dieses (vielleicht gar mit Syntax Highlighting) im Browser trotz aktivierter Option "HTML-Code im Beitrag ausführen" als HTML anzeigt und nicht interpretiert? Also quasi vor allem die Spitzklammern in Entities umwandelt und womöglich auch Einrückungen umsetzt? So etwas gab's früher mal für Visual Basic, das macht den geposteten Code doch sehr viel lesbarer.





[EDIT:] Und schon das richtige Tool gefunden: http://www.newty.de/lsc/index.html

Erleichtert die Lesbarkeit zumindest schon mal ganz gehörig.
Gruß aus HB, Toob

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: