title image


Smiley Re: Ist EINE JDBC Connection von n-Threads gleichzeitig nutzbar ?
Da die Transaktion an der Connection hängt, wäre eine Connection pro Thread der richtige Ansatz.

Du kannst aber mehr Threads als Connections benutzen, wenn du (je nach Anforderungen deiner Applikation) folgendes realisieren kannst:



1.) Synchronisieren der Zugriffe auf die Connection. Dies sollte aber nicht über lediglich einen Call gehen, sondern zumindest über eine Transaktion. In der Regel ist das nicht praktikabel (bei langen Transaktionen werden andere auch lange blockiert), deswegen nimmt man gepoolte Connections.

2.) Bei einem Connection Pool werden n Connections für m gleichzeitige (transaktionelle) Zugriffe bereitgehalten (müssen nicht m Threads sein). Die Connection zur DB wird vom Pool nach bedarf hergestellt und evtl. wieder gelöscht, so dass die Zahl der physikalischen Connections in der Regel wesentlich kleiner sein kann als die Zahl der User auf der DB. Das macht Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass in der Regel eine "eigene" Connection lange Zeit brach liegt.



Hier gibt es viel interessante Infos:

http://www.datadirect.com/developer/jdbc/index.ssp
VG, Bernd


Smart-Questions: smart-questions_de

SSCCE: Short, Self Contained, Correct (Compilable), Example

Posting... And You: http://de.youtube.com/watch?v=Uw5-GOG8SXo




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: