title image


Smiley Re: Tochter trickst jede Software-Kindersicherung - feste IP aber wie?
Hi!



jede technische Lösung ist prinzipiell irgendwie zu knacken. Kommt einfach drauf an, wie versiert die Tochter ist oder welche "Hilfsmittel/Anleitungen" sie hat.



Die Lösung ist meiner Meinung nach nur pädagogischer Art möglich:

Wenn sich Töchterchen nicht an die Regeln hält, dann gibt es halt kein Internet mehr. (notfalls kommt dein DSL-ROuter/Modem in deine Aktentasche und steht erst dann zur Verfügung wenn eine Aufsichtsperson von der Arbeit zurück ist.



Nebenbei gehört meiner meinung nach kein Internetanschluss ins unbeaufsichtigte Kinderzimmer. Die gefahren für Kids (gerade im sehr beliebten chat und gerade bei jungen Mädels) sind einfach viel zu groß - und die Problematik ist so komplex, dass eine 14-jährige sie gewiss nicht komplett erfassen kann. (Chats per "Kindersicherung" zu sperren ist auch keine Lösung - dann chatten die Kids heimlich und trauen sich wenn sie an "so einen" geraten erst recht nicht zu dir um sich Hilfe zu suchen weil sie ja was verbotenes gemacht haben...



gute Links hierzu:

http://www.zartbitter.de/e5743/clickitEltern.pdf

http://www.zartbitter.de/e5744/clickitMdchenundJungen.pdf



Kindersicherungen auf dem PC bringen meiner Meinung nach kaum was - die kann man aushebeln (notfalls durch neuinstallation oder Start von CD/Disk mit anderem Betriebssystem)

Eine Möglichkeit ist auf dem Router/Server einen externen Proxy mit Filter zu erzwingen, manche Provider erzwingen auch eine solche Umleitung, dann hat das Kind keine chance mehr. Das kostet aber sicher gut Geld und du bist auf die Filtervorgaben des externen Anbieters angewiesen. (wenn du dir Möglichkeiten "erkaufst" den filter selber zu administrieren schaffst du wieder eine Lücke für dein Töchterchen...

Schau diesbezüglich mal nach dem "OrangeBox-FIlter", "Cobion", "Time-for-kids". Wie gesagt sowas ist NUR sicher wenn es extrern liegt.



Gruß

Carsten

Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: