title image


Smiley Re: Bester Virenscanner? Auf c't Test verlassen?
welches ist der beste Virenscanner?Genausogut könntest du fragen: Welches ist das beste Textverarbeitungsprogramm? Es kommt immer auf den geplanten Einsatz an. Wie möchtest du den Scanner einsetzen? Einzelplatzrechner? Netzwerk? Brauchst du einen Hintergrundwächter? Wenn ja, auch einen mit Mail-Proxy?



Ich hoffe du merkst, worauf ich hinaus will. Antivirensoftware sollte man nicht als Fire&Forget-Technik betrachten, die nach der Installation wie eine Leibwache ständig und zuverlässig alles Böse von einem abhält. Es sind Werkzeuge, die man bedienen können muss, und ihre Fähigkeiten, ihre Grenzen und ihren Output muss man einschätzen können. Ich kann dir also leider keine Antwort geben, da deine Frage nicht konkret genug war.



Falls du wirklich nur Installieren-und-nicht-mehr-drüber-nachdenken willst, nimm irgendein Produkt aus dieser Sparte (meinetwegen den cÂ’t-Testsieger), große Unterschiede gibt es kaum, fehlerfrei ist so gut wie keines: Beim einen gibt es Update-Probleme, das andere öffnet Fenster unter Systemrechten, das dritte löscht Systemdateien...
MfG
Martin
--
„... denn als Privatanwender möchte ich [...] keinen FTP-Server betreiben, erst recht keinen FTP, wo ich der einzige bin, der keinen Account hat!“

(Volker Birk, auf einem Chaosseminar zum Thema Windows-Sicherheit)


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: