title image


Smiley ausnahmsweise X-Post: Probl. mit Bascom auf Clients mit eingschr. Rechten
Hi!



Sorry, dass ich das hier x-Poste, aber das Problemist sehr speziell und passt ebenfalls ins Elektronikforum. (hier wird kaum einer "Bascom" kennen, im Elektronikforum haben vermutlich nur wenige mit Netzwerkrechten und MSI-Paketen zu tun....)

Antworten wenn möglich bitte hier, damit keiner doppelt lesen muss...

(im Elektronikforum ist der Beitrag hier.)



Habe versucht die Demo-Version der Software "Bascom" im Netzwerk zu installieren. (XP-Prof-Clients mit extrem eingschrenkten Rechten, Win200-Server)

Folgende Probleme treten auf:

Installations als Administrator funktioniert. Programm lässt sich starten. Andere Benuzuer haben dann aber Probleme beim Zugriff auf Konfigurationsdateien.

Habe dann als Admin das Programmverzeichnis freigegeben. Danach konnten die User arbeiten.



Nun habe ich diese Installation genau so wiederholt und daraus (mit disco32) ein MSI-Paket erstellt.

Das lässt sich auch verteilen. Problem: Beim Start gibt es einen Zugriffsfehler (nur irgendwelche für den Ottonormal-User nicht verständliche Hex-Adresse gemeldet). Als Admnin kann ich es problemlos starten.

Dann wieder als normaler User. Das Programm startet, speichert auch im Home-Verzeichnis - beim Compilieren hängt es sich dann auf. Das wars....



Wenn man die Installation am einzelnen Client macht und als admin das Programm nicht einmal gestartet hat, hat der User beim starten den gleichen Zugriffsfehler wie oben. Nach dem Start als Admin funktioniert es hier aber dann doch...



Woran kann das liegen? Wo könnte das Programm Einträge hinterlassen haben, die Disco32 nicht ins MSI-Paket übernimmt?



Wir haben ein Schulnetzwerk mit mehreren Rechnern,die auch regelmäßig neu installiert werden müssen, daher möchte ich gerne per MSI-Paket arbeiten.



Bin für alle Tipps dankbar.



Gruß

Carsten






Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: