title image


Smiley @ klemens456, achim404, Lennex, ToWo2099, Plastikman, admine, rayman etc
und all die anderen die hier in den Foren:



Linux, Linux System, Star-Office & Studium



kompetente Hilfe rund um Linux und OpenSource Software leisten.



Ich hatte vor ca. einem Jahr schon einmal mit einer email an Peter Herzog den Versuch unternommen, eine Umbenennung der oben genannten Foren herbei zu führen und diesen Umbenennungswunsch hier im "Linux" und "Linux System" Forum zur Diskussion gestellt. Leider kam es zu keiner Diskussion und zu keiner Umbenennung der Foren.



Deshalb möchte ich jetzt den zweiten und letzten Versuch einer Diskussion und eines eventuell resultierenden gemeinsamen Vorschlages an Peter starten.



Problem:



Es wird in den Foren "Linux" und "Linux System" wild durcheinander gepostet. Fragen zu Linux als OS und OpenSource Software werden in beiden Foren gestellt und beantwortet, d.h. es gibt keine klare Struktur und Trennung für Linux als OS und OpenSource Software. LaTeX-Fragen werden im "Studium"-Forum gestellt und beantwortet, wo diese eigentlich überhaupt nicht hingehören.



Hier mein diskussionswürdiger Vorschlag für eine bessere Struktur der Linux / OpenSource Foren:



i) "Linux System" ("Online-Treff rund um Linux") --> "Linux" oder "Linux/BSD"

ii) "Linux" ("Online-Treff rund um Linux-Software") --> "OpenSource"

iii) "Star-Office" --> "OpenOffice"

iv) "NN / Mozilla" --> "Mozilla"



zu i)

das Betriebssystem Linux wird mit "Linux" oder "Linux/BSD" auch als solches bezeichnet.



zu ii)

Software rund um Linux/BSD/Unix etc. wird unter dem Punkt "OpenSource" bzw. "OSS" (wohl wegen der Kürze ungeeignet) behandelt. Dadurch wird der Konflikt der beiden Foren-Bezeichnungen "Linux" und "Linux System" aufgelöst. LaTeX-Themen finden hier endlich eine verdiente Heimat und müssen nicht mehr im "Studium" Forum vor sich hin dümpeln.



iii) "Star-Office" sollte durch "OpenOffice" ersetzt werden, da letzteres öfters eingesetzt wird.



iv) "NN / Mozilla" sollte durch "Mozilla" oder "FF / TB / Moz." ersetzt werden, da Netscape kaum noch eine Rolle spielt und Thunderbird bisher auch keine Heimat hat.



Nun würde ich gern Eure Meinung zu meinem Vorschlag hören, oder andere Vorschläge um die Struktur in der Forenbenennung zu verbessern.



Oder besteht diese Problem am Ende nur für mich?



Sollte ich nicht als einziger das Problem haben, dann wäre ein gemeinsamer Vorschlag an Peter sinnvoll.



Gruß graviton





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: