title image


Smiley Dokumente zusammensetzen: Wie verhindere ich, dass Text+Bilder verrutschen?
Hallo Spezialisten,



ich bin in der Einarbeitungsphase in OpenOffice 1.1 Writer, weil ich unbedingt versuchen will, ein großes Dokument aus vielen Einzeldokumenten in OO zu erstellen (In Word kann man ja wegen seiner Unfähigkeit zu großen Dokumenten nur Einzeldokumente machen und sie dann NICHT verknüpfen!).

Mein Problem ist nun, dass ich es bisher nicht schaffe, die Einzeldokumente - bestehend aus Texten mit Bildern, die (unter einer einspaltigen Überschrift) zweispaltig angeordnet sind - aneinanderzufügen, ohne dabei alles zu verschieben.

Ich habe bereits mit einem Einzeldokument und Bereichen experimentiert und auch versucht, ein Globaldokument zu machen; bei beiden Möglichkeiten gab es bisher kein befriedigendes Ergebnis; die Seitenaufteilung, mühselig durch Größe der Bilder und Absatzmarken ausgetüftelt, war dahin.

Meine konkreten Fragen:



Ist generell für so ein Projekt (etwa 150 Seiten, Einzeldateien von meist mehreren Seiten Umfang mit vielen Bildern, die an ganz bestimmten Stellen im Text und auf der Seite erscheinen sollen) ein Globaldokument sinnvoll, oder mache ich besser ein Einzeldokument?



Wie kann ich Bilder so verankern, dass sie an ihrem Ort bleiben?

Verankerung am Absatz macht sie "beweglich", Verankerung an der Seite bewirkt, dass sie an die Seitennummer gekoppelt sind - beides ist fatal.



Im Moment bin ich ziemlich verzagt und versucht, doch zu Word zurückzukehren (trotz aller Nachteile), aber ich kann nicht recht glauben, dass das Problem nicht lösbar ist.....



Es wäre toll, wenn sich jemand fände, der mir hier ein paar nützliche Tipps geben könnte!



Viele Grüße

laurax

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: