title image


Smiley Zertifikate automatisch
Guten Abend zusammen,



in der Domäne eines Windows 2000 Servers hatte ich das Problem, daß von der lokalen CA Zertifikate nicht automatisch ausgegeben bzw. von allen Clients beantragt wurden: Nur Clients unter Windows 2000 beantragten und erhielten ein Zertifikat, Clients unter XP nicht.



Die Lösung bestand in einer lokalen Richtlinie auf den XP-Rechnern:



Computerkonfig./Win-Einst./Sicherh.-Einst./RL öffentlicher Schl./

"Einstellung für die automatische Registrierung"



Dort scheint der Standard "Zertifikate nicht automatisch registrieren" zu sein. Nach einer entsprechenden Änderung beantragen und erhalten nun auch die XP-Clients ein entsprechendes Zertifkat.



Leider gibt es aber eine entsprechende Gruppenrichtlinie offenbar erst mit Windows Server 2003, bei 2000 noch nicht. Es müsste also jeder Client unter XP manuell umgestellt werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, auch das zentral vom Server aus zu regeln?



MfG,

Alto Speckhardt

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: