title image


Smiley Prozedurablauf aussetzen bis vollständig gedrukct wurde
Hallo!



Ich habe mir ein Macro entworfen, dass eine Postscriptdatei erzeugt, die anschließend mit einer Batch in eine PDF-Datei umgewandelt werden soll. Das funktioniert im Wesentlichen wie es soll, wenn das Dokument zwei, evtl. drei Seiten hat. Bei mehr Seiten dauert der Druckprozess einfach zu lange und der Shell-Aufruf ist dann schon erledigt. Ich habe nun schon einige Tage gesucht und versucht, eine Lösung zu finden, verwende aber sicher die falschen Suchtexte. Hier mein Code:





Sub ps_print()

CR = Chr(13)

file = ActiveDocument.FullName

' kontrolle ob die datei eine neue oder eine gespeicherte ist

If Dir(file) = "" Then

ask_name_title = m_vers + "Dateiname!"

ask_name_prompt = "Ohne Dateiname kann ich Ihnen nicht Helfen!" + CR + _

"Bitte geben Sie dem Dokument einen Dateinamen!"

MsgBox (ask_name_prompt)

End

End If

' wenn es sich um gespeichertes dokument handelt, dann die endung eliminieren

filenameout = document_name(file)

quest_prompt = "Wollen Sie als PDF speichern?" + CR _

+ "Bei *Nein* wird nur eine PS-Datei erstellt!" + CR _

+ "Bei *Ja* wird die PS-Datei nach der Umwandlung gelöscht!" + CR

quest_title = m_vers + "PS / PDF - EXPORT!"

quest_style = vbYesNoCancel

answer = MsgBox(quest_prompt, quest_style, quest_title)

If answer vbCancel Then

ActivePrinter = "Canon C LBP 460PS"

Options.PrintBackground = True

Application.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, OutputFileName:=filenameout + ".ps"

If answer = vbYes Then

pdf_convert (filenameout)

'Kill filenameout + ".ps"

End If

End If

ActivePrinter = "HP LaserJet 6P"

End Sub

Sub pdf_convert(filenameout As String)

pdfapp = Shell("c:\programme\gs\gs8.50\bin\ibps2pdf.bat " + filenameout)

End Sub





Wie kann ich also die Ausführung des Shell-Kommandos hinauszögern, bis die PrintOut-Funktion Ihren Dienst vollständig beendet hat.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!



Ingo



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: