title image


Smiley Anfügeabfrage ohne doppelte Werte?
Hallo,



ich habe 2 Tabellen 'tab1' und 'tab2' die ich durch deren Feld 'lnk' verknüpfen kann. Nun möchte ich eine Anfügeabfrage erstellen (also ein INSERT ... SELECT) wobei nur die Datensätze von 'tab2' nach 'tab2 geschrieben werden sollten die sich im Wert 'lnk' unterscheiden.



Wie mache ich das in Access, normal müsste ich ja ein RIGHT OUTER JOIN WHERE (lnk IS NULL) machen, bekomme ich in Access aber nicht hin.



Mit einem 'normalen' JOIN (lnk) der beiden Tabellen bekomme ich ja alle Datensätze der beiden tabellen wo 'lnk' in 'tab1' und 'tab2' vorkommt. Ich brauche aber genau das Gegenteil sollte nur die Datensätze erhalten wo 'lnk' in 'tab2' vorkommt aber nicht in 'tab1' und diese Datensätze müsste ich dann an 'tab1' anfügen.



Wie mach ich das in Access?
www.kalliopi.at music for connoisseurs

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: