title image


Smiley Winsock, Verbindungs-Status abfragen bzw. Fehler abfangen
Hallo,



ich möchte über die Abfrage der selektierten Elemente einer Listbox zu all den markierten Elementen (also Computer) über Winsock eine Verbindung aufbauen. Da die Anzahl der verfügbaren Computer mit laufendem Server variiert lade ich die Winsock-Instanzen dynamisch als Array.

Nach dem erfolgreichen Verbinden sollen die entsprechend verbundenen Computer in meinem Listview ein anderes Icon bekommen. Doch wie finde ich raus welche erfolgreich verbunden sind??? Die State-Eigenschaft hat nicht funktioniert bzw. sagt immer "nicht verbunden". Über Sendmessage habe ich aber getestet, daß bestimmte Computer verbunden sind. Hier mein Code:





Listview: lsvComputer

Winsock: sckVerbindung

SockInteger: Variable für die Winsock-Instanzen





Dim i As Integer

Dim SockInteger As Integer



SockInteger = 0



For i = 1 To lsvComputer.ListItems.Count

If lsvComputer.ListItems(i).Selected = True Then

SockInteger = SockInteger + 1

Load sckVerbindung(SockInteger)

sckVerbindung(SockInteger).RemoteHost = lsvComputer.ListItems(i).Text

sckVerbindung(SockInteger).RemotePort = 8005

sckVerbindung(SockInteger).Connect

If sckVerbindung(SockInteger).State = ??? Then

lsvComputer.ListItems(i).Icon = 6

lsvComputer.ListItems(i).Tag = SockInteger

Else

MsgBox "Connection mit Computer " & lsvComputer.ListItems(i).Text & " nicht gelungen."

End If

End If

Next i





Könnt ihr weiter helfen?



Gruß,

Scouty

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: