title image


Smiley Re: Lizenzfrage zu Symantec NIS
> Ich habe leider keine Zeit, mit mich mit der Thematik auseinanderzusetzten



Dann solltest Du erst recht die Finger von Programmen wie Norton InSecurity lassen. Denn diese Programme können kein Ersatz dafür sein, sich mit der Thematik zu befassen. Im Gegenteil benötigt man für die sinnvolle Konfiguration (soweit das überhaupt geht...) dieser Programme mindestens ebensoviel Wissen wie ohne. Ggf. können solche Programme in gewissem Umfang beim Lernen helfen.



> ...bin dann halt auch bereit, etwas mehr zu zahlen.



In dem Fall sollte es kein Problem sein, die vernünftige Konfiguration Deines Systems einem Fachmann anzuvertrauen, der sich mit der Materie auskennt. Da wäre das Geld dann sinnvoller angelegt als im Kauf einer gelben Pappschachtel.



> Und ein Update ist halt bequemer als ein Umstieg auf eine andere Software.



Du musst Dich entscheiden. Willst Du es bequem haben? Oder lieber möglichst nachhaltig sicher? Bequem und sicher zusammen wird kaum gehen.



> Aber welche alternativen würdest du mir denn empfehlen?



Entweder selber für Sicherheit sorgen. Das ist zwingend mit Lernen verbunden. Oder einen Fachmann damit beauftragen, der sich damit auskennt. Das ist dafür mit finanziellen Ausgaben verbunden. Und sinnvollerweise wirst Du auch da gewisse Dinge lernen müssen.



> Dann bräucht ich nur eine sicher AV-Software, welche auch Downloads und E-Mails selbständig scannt und sich online aktualisiert.



E-Mails ständig scannen? Wozu? Vernünftiges Mailprogramm mit vernünftiger Einstellung und vernünftiger Umgang mit ankommenden E-Mails macht das überflüssig. Da besteht dann weniger die Gefahr, dass Du Dir etwas einfängst, weil Du Dich auf den Virenscanner verlässt und daher irrtümlich annimmst, alle E-Mails, die es bis in Deine Inbox schaffen, seien zwingend virenfrei. Nur weil ein Virenscanner nichts meldet, heisst noch lange nicht, dass die betreffende Datei wirklich sauber ist.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: