title image


Smiley RAID-0 ist doch Striping?
Hallo,



Dieser Hinweis bringt uns vielleicht schon weiter. Interessant wäre nun noch zu erfahren, ob du ein softwaremäßiges oder hardwaremäßiges RAID fährst. Der RAID-Level 0 stellt das Striping dar. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem softwaremäßigem RAID in Verbindung mit Chkdsk Probleme geben kann.



Du erwähntest, dass du für den Datenumzug ein Programm von Arconis genutzt hättest. Soweit ich informiert bin, bieten die hauptsächlich Imageprogramme an. Dein RAID-Verbund lief also, bis eine der Platten ausfiel. Die defekte Platte hast du ausgewechselt.



Nun verstehe ich nicht, wie ein RAID-Verbund im Level 0, also das so genannte Striping, mithilfe eines Imageprogrammes wiederbelebt werden kann, nachdem eine der Platten ausgefallen ist. Dies dürfte nach meinem Verständnis nur bei einem RAID-Verbund des Levels 1, dem so genannten Mirroring, funktionieren.



Da ich mich nun mit RAID aber nicht auskenne, sind meine Vermutungen und Aussagen an dieser Stelle mit Vorsicht zu genießen.

Grüße
Stage Zero

ICQ: 498878414

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: