title image


Smiley Etwas weiter denken- Ist der Dachboden gut isoliert?
Hallo 2000elisa,



wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr euren Dachboden, bei den die Balken

der Geschoßdecke von oben noch sichtbar sind, mit Rauspund belegen?



Bitte prüft, ob bei euch die Isolierung zwischen den Geschossparren ausreichend ist,

d.h. 20 cm dicke Dämmwolle. Falls das nicht der Fall ist, solltet ihr die Dämmung

auch gleich auf Vordermann bringen.



Bei uns waren die Sparren von oben sichtbar (16 cm hoch). Diese habe ich mit 6cm

dicken Leisten auf 22 cm Gesamthöhe aufgestockt und dazwischen komplett neu gedämmt,

mit 20 cm dicken Klemmfilz, da die Pfuscherei vorher nicht sanierbar war. Darüber

kam dann Rauspund.



Die Materialkosten beliefen sich für Latten, Dämmwolle und den Rauspund auf ca. 1600

EUR und die Heizkosten sind hierdurch um ca. 20% zurückgegangen. Vor der Maßnahme

gab es eine uneinheitliche Dämmschicht von ca. 5 cm, was viel zu wenig war.



Viele Grüße

Tenny

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: