title image


Smiley geht nicht
Nur Folie obendrauf funktioniert nicht als Heizung. Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter, wird nun oben das Wasser durch die Folie erwärmt bleibt es auch oben, sprich unter der Folie bekommst du eine sehr heiße Schicht. Die Schicht strahlt dann wieder die Wärme nach außen ab und das Restwasser darunter bleibt kalt. Wenn, dann muß man für eine Zirkulation sorgen oder aber die Folie "im Wasser" selbst anbringen.

In einem Stausee haben sie mal nach dem Prinzip große Wärmespeicher gebaut als Versuch. EInfach nur dünne Plastikfolie als "Tank" geformt ins Wasser und den so entstandenen Zylinder dann nochmal durch quergezogene Folien in Schichten unterteilt. Obwohl das Ding nur frei im Restseewasser schwamm und keine Isolierung da war wurde der Zylinderinhalt so allein durch die Sonne sehr warm. In der Natur gibts das auch mit bis zu 90°C und geschichtetem Salzwasser..



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: