title image


Smiley Debian - kein Zugriff auf Cd-Laufwerk?
Hallo!

Ich habe ein Debian System auf einem Pentium 3, IDE-Festplatte installiert.

Problem: ich habe keinen Zugang zum CD-Laufwerk. Es scheint zwar an verschiedenen Stellen auf (z.B. im Konqueror unter "Geräte") aber ich kann nicht zugreifen.

Fehlerangabe meistens: "/dev/cdrom is not a valid block device" und "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden".

Ich habe nur rudimentäre Linux-Kenntnisse und könnte mir vorstellen dass das Laufwerk falsch gemountet ist. Beim Booten wird es als /dev/hdd angezeigt.

Eine Datei etc/fstab gibt es bei mir nicht ... ??

Habe schon auf versch. Arten probiert das zu mounten - Fehlschlag

Neuinstallation bringt auch nichts.



Im Infozentrum wird mir das Laufwerk unter Geräte angezeigt angezeigt:

mount -tiso 9660

-odeafaults, ro, user, noexec, noauto

/dev/cdrom/cdrom



Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme?



Danke

Babe



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: