title image


Smiley Einige Fragen zu JTextArea
Hallo Leute,



ich kämpfe mit einer JTextArea-Anwendung, die nicht so will wie ich.



Ich habe eine JTextArea in ein Scrollpane eingebunden, damit ich schön überall hinscrollen kann, soweit tut das auch wie gewünscht.



Jedoch möchte ich normalerweise ein Verhalten, dass die linke untere Ecke dargestellt wird, ich habe hierbei keinen wirklichen Plan, was ich machen muss, bzw. jetzt falsch mache. Nachdem ich eine neue Zeile hinzugefügt habe (append) verändere ich die CaretPosition. Zuverlässig funktioniert, dass die letzte Zeile angezeigt wird. Aber wenn die Zeile länger ist als der Anzeigebereich, wird mal der linke Teil (GEWÜNSCHT) angezeigt, oft aber auch irgendein Teil.



Gibt es hierzu eine einfache Lösung ?



Dann habe ich noch ein Problem, mit dem ersten verwandt. Wenn ich über die Software die Caret-Position verändere, oder auch die Selection mit setSelectionStart und ..End dann wird das zwar gemacht, ich bekomme auch die korrekten Strings zurück, aber es wird nichts angezeigt. Wie bringe ich die JTextArea dazu, dass sie die neue Selection auch anzeigt.



Vielen Dank, dass Ihr bis hierher durchgehalten habt



Ciao

Abraxas




Merke: Geburtstage sind gesund!
Je öfter man sie feiert, desto älter wird man.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: