title image


Smiley Datum über for...next-Schleife in Excel-VBA erhöhen
Hallo miteinander,



ich versuche vergeblich, in einer VBA Prozedur in Excel 2002 das Datum um einen Tag zu erhöhen. Die Prozedur dazu:Sub Test01()

xDatum = Val(Date)

MsgBox xDatum



Range("D1:I1").Select

' verbundene Zellen D1:I1 enthält Datum

ActiveCell.FormulaR1C1 = xDatum

' ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True



For z = 1 To 5

ActiveCell.FormulaR1C1 = xDatum + z

Range("D1:I1").Select

MsgBox xDatum

' ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

Next z

End SubGebe ich in einer Zelle von Excel ein: =Wert(Date), so erhalte ich die Zahl 38835, wenn das Datum der 28.4.2006 ist. Wenn ich in der Prozedur xDatum mit Val(Date) (also dem 28.04.2006 = heute = Date) auslese, erhalte ich aber nur 28,04 also Ergebnis in der 1. MsgBox.



In der Schleife wird zwar das Datum dann korrekt hochgezählt, jedoch ist davon offenbar nur Tag und Monat betroffen, daß Jahr ist eigenartigerweise auf 1900 gesetzt.



Weiß jemand, wie ich korrekt in VBA daß Datum um je einen Tag hochzählen kann. Ich will in einer Zelle zuerst das aktuelle Tagesdatum setzen, den Vordruck ausdrucken, dann in einer Schleife eine bestimmte Anzahl von Vordrucken ausdrucken, dessen Tagesdatum jedoch immer um einen Tag höher ist.



Das müßte sich doch machen lassen! Aber wie? Weiß jemand Rat?



Gruß

Marie



Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: