title image


Smiley Funktion zur Überprüfung, ob es eine neue Version gibt
Hallo zusammen,



ich möchte meinem Kunden in seine Access 2003 Datenbank eine Funktion einbauen, die bei jedem Start der Datenbank überprüft, ob es eine neue Version der Datenbank oder kleinere Patches für die Datenbank gibt.



Sofern keine Internetverbindung des Kunden zum Zeitpunkt des Startens der DB besteht, soll keine Fehlermeldung ausgegeben werden.



Mir steht ein Apache Webserver mit FTP, php und MySQL zur Verfügung, auf dem ich ohne weiteres Patchfiles, neue Datenbankversionen, Tabellen oder sonstwas hinterlegen kann.



Überlegt habe ich mir folgenden Weg, der bei mir aber an der Umsetzung scheitert... vielleicht gibts einen besseren?



Meine Idee:

1. Kunde startet Datenbank...

2. Datenbank baut eine ODBC-Verbindung zu meinem MySQL-Server auf

3. Datenbank vergleicht die eigene Versionsnummer mit einer in einer Tabelle gespeicherten Versionsnummer (der aktuellsten)

4. Wenn die Versionsnummer der Datenbank älter ist, soll die Datenbank in einem bestimmten Verzeichnis alle Dateien downloaden

5. Nach dem Download in ein bestimmtes Verzeichnis wird die Datenbank geschlossen und eine Setuproutine gestartet, die die Patches oder die neue Verison installiert.



Problem bereitet mir Schritt 2 und 4



Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.



Liebe Grüße

Truelli




Grüße aus Hamburg Truelli

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: