title image


Smiley Komplizierte Sortierung
Hi,



ich habe eine besondere Aufgabenstellung für einen SQL-Befehl (Access2000), der mir die Daten nach bestimmten Kriterien sortieren soll und komme leider nicht selbst auf die Lösung. Vielleicht zuerst die Tabellen:



Die ersten beiden Tabellen sind eine (1)Mitarbeiterstamm-Tabelle mit einer 1:n-Beziehung zu einer (2)Gehaltstabelle. Also jeder Mitarbeiter hat mehrere Gehaltsjahre.

Bei den anderen beiden Tabellen enthält die eine (3)Hierarchiestufen die ein Mitarbeiter haben kann, diese werden durch eine 1:n-Beziehnung zu einer zweiten Tabelle in unterschiedliche (4)Gehaltsstufen unterteilt. Jede Hierarchiestufe (oder Position) in der Firma kann unterschiedliche Gehaltsstufen haben.



Sowohl die Hierarchiestufe als auch die Gehaltsstufe des Mitarbeiters ist im jeweiligen Gehaltsjahr hinterlegt. Eine Verbindung zwischen den ersten und den letzten beiden Tabellen gibt es nicht (würde wahrsch. auch nix bringen).



Um die Hierarchiestufen und die Gehaltsstufen in eine Reihenfolge zu bringen enthalten diese Tabellen jeweils die Spalte "Prio", in der jede Stufe (bzw. jeder Eintrag) eine Zahl als Priorität zugeordnet bekommt. Desto niedriger diese Zahl, desto wichtiger die Position (z.B. der Geschäftsbereichsleiter bekommt die Zahl 0 und ist damit in der Hierarchie ganz oben).



Tabelle1: Mitarbeiter

ID *

Name

Vorname

...



Tabelle2: Gehaltsdaten

ID *

Gehaltsjahr *

Monatsgehalt

...

Hierarchiestufe

Gehaltsstufe



Tabelle3: Hierarchiestufen

Hierarchiestufe *

Prio



Tabelle4: Gehaltsstufen

Hierarchiestufe *

Gehaltsstufe *

Prio



* = Primärschlüssel



Ausgangspunkt ist nun eine recht einfache Abfrage der Mitarbeiter in einen best. Gehaltsjahr, z.B.:



SELECT * FROM Mitarbeiter INNER JOIN Gehaltsdaten ON Mitarbeiter.ID = Gehaltsdaten.ID WHERE Gehaltsjahr = 2004;



Diesen Befehl würde ich nun gerne so erweitern, das die Mitarbeiter nach ihrer Hierarchiestufe und innerhalb dieser, anhand ihrer Gehaltsstufe sortiert werden.



Wäre sowas möglich? Wie?



Bin schon eine geraume Zeit dabei darüber nachzudenken, aber ich krieg nicht mal nen Ansatz wie das gehen könnte...



Grüße



PS: Sorry wegen der so ausführlichen Erklärung

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: