title image


Smiley Wieviel Kg kann ein 10*50 cm Fischer Dübel tragen?
Hallo!

erinnert ihr euch noch? ich möchte mir ein schwebendes Hochbett bauen.

Jetzt habe ich mir überlegt, die eine Seite an die Wand festzudübeln, und vorne links und rechts das Bett mit je einer Kette und Haken aufzuhängen.









Das ganze ist natürlich eine Frage der Stabilität. Bei der Kette weiss ich shocn welche ich nehme, eine 6 mm dicke mit einem Reissgewicht von 1250 Kg. Das müsste ja dicke reichen., Aber wie sieht es bei dem Haken aus an dem die Kette an der Decke befestigt ist? Ich war mich mal eben im OBI umschauen. Habe da ein Set mit 2 Haken und Dübeln von Fischer gesehen. ein RX 10*50 Dübel also 10mm dick und 50 mm lang, aus Nylon, verwendbar für alle Baustoffe. Aber wieviel Kilo hält denn nun so ein Dübel und Haken aus, also wieviel Kg senkrecht nach unten gerichtete Gewichtskraft, wann fällt der Dübel raus oder bricht der Haken ab? Ich kann nicht abschätzen wie schwer das Bett werden wird, also ich wiege 75 Kg und das Bett leer vielleicht 40-50 Kg., wären also 120 Kg verteilt auf 2 Dübel, und die eine Seite ist ja an der Wand festgeschraubt.

Also was meint ihr, was für Dübel und Haken soll ich nehmen es ist leider nie eine Erklärung drauf wieviel Gewicht die tragen können...



vielen Dank für eure Tips!




Jetzt kommt die Signatur: Ich mag keine Signaturen, deshalb habe ich keine. Ende der Signatur

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: