title image


Smiley VB.NET: Text in die Multiline textBox einfügen?
Hallo Zusammen



Ich möchte einen beliebigen text ab einer beliebigen Position in die Textbox einfügen (zum Beispiel der Anwender verwendet eine Multibox für die Berichterfassung und kann per Kontextmenü verschiedene vordefienierte Ausdrucke automatisch in die Textbox holen).

Ich habe im Internet nix besseres gefunden und hab mir folgenden Code ausgedacht:



Dim iStart As Integer

iStart = Me.txtboxBericht.SelectionStart()

Me.txtboxBericht.Select(iStart, Len(Me.txtboxBericht.Text))

Me.txtboxBericht.Cut()

Me.txtboxBericht.AppendText(" LIEGT IM VORRAT ")

Me.txtboxBericht.Paste()

Me.txtboxBericht.SelectionStart = iStart + Len(" LIEGT IM VORRAT ")



...also:

1. zuerst lese ich die aktuelle position ab (in der Regel müsste das gerade die letzte Buchstabe des eingegebenen Textes in der Textbox sein, muss aber nicht falls der Anwender nachträglich irgendwo in der Mitte der Textbox Änderungen vornehmen muss).

2. Danach wird über SELECT der gesamte Text ab der Position bis zum Schluss markiert.

3. Mit dem Befehl CUT wird der Text ausgeschnitten

4. anschliessend wird der Vordefinierter Text aus dem Kontextmenü in die Textbox eingefügt

5. ...und mit PASTE wird dann der ausgeschnittene text aus der Zwischenablage hinein kopiert.

6. Zum Schluss wird nur noch die aktuelle Cursorposition eingestellt.



Nun kann ich mir vorstellen, dass es weit bessere und elegantere Lösungsansätze geben müsste. Weiss jemand wie man das besser machen könnte?



Vielen Dank im Voraus.



Gruss

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: