title image


Smiley EXIF Informationen (Datum) editieren
Hallo,

Ich habe in einem Anfall geistiger Umnachtung meine neue Kamera Anfang Januar auf das Jahr 2005 gestellt - Nun haben alle (mehrere hundert) seitdem gemachten Bilder natürlich ein falsches Jahr im Datum. Es gibt wohl diverse Tools mit denen man das editieren kann, aber es ist doch sehr müßig, das mit jedem Bild einzeln tun zu müssen.

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand ein Tool, mit dem man als Batch Prozess ein ganzes Verzeichnis voller Bilder insofern bearbeiten lassen kann, als das 1. EXIF Datum (NUR die Jahreszahl) und 2. Dateidatum (NTFS Datum der Datei, auch nur die Jahreszahl) geändert werden kann?





Beispiel:

Speziell müssten die EXIF Attribute für



306 - DateTime 2 2005:01:08 12:03:26

36867 - ExifDTOrig 2 2005:01:08 12:03:26

36868 - ExifDTDigitized 2 2005:01:08 12:03:26



Und das Dateidatum:

Erstellt: Sa, 8.Jan 2005

Geändert am: Sa, 8.Jan 2005





in jeweils 2006 geändert werden - und das bei ca. 300 Bildern.





Kennst jemand ein Tool, welches so etwas in einem Durchgang kann?



Vielen Dank für Tipps!



Gruß, Mirko



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: