title image


Smiley Re: jajn
>> Eine DVD zu kopieren ist und war immer illegal, wenn man dazu den

>> CSS-Kopierschutz umgehen muss

> Ich denke vor der Urheberrechtsnovelle war das nicht illegal.



Welche Novelle meinst du? ;-)

Eine Kopie die nur nach Umgehung eines Kopierschutzes erstellt werden konnte ist seit dem 13.09.2003 illegal. Mein "immer" war vielleicht nicht gut gewählt...



IMHO ändert sich mit der neuen Urheberrechtsfassung (2006) für den Privatanwender nicht viel. Reine Tauschbörsendownloads werden nun endgültig illegal, wenn es sich nicht Material handelt, dass frei von Urheberrechten ist. Aber da man beim downloaden in der Regel ja auch gleich zum Anbieter wird, waren die meisten Downloads vorher auch schon nicht legal. Schade ist lediglich, dass die Chance eine Bagatellgrenze einzuführen und so die Staatsanwaltschaften zu entlasten, verpasst wurde.

Die Einführung von Auskunftsansprüchen der Rechteinhaber an Provider ist AFAIK eine seperate Geschichte, die nur indirekt mit dem neuen Urheberrecht zu tun hat.



Schönen Gruss,

Zapp


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: