title image


Smiley Re: Feld -Typ für Ist-Zustände bei MySQL
Hallo Bitstream,



erst mal danke für Deine ausführliche Beschreibung. Genau diese vorgehendweise habe ich für meine Struktur der Länder, Bundesländer, Orte etc...



Aber eine Frage dazu noch, was genau würde diese Umstellung bringen? Ist nämlich schon ein recht großer Aufwand, da dazu auch eine große Menge an php-Scripten geändert werden müßte.



Momentan schaut es bei mir etwa so aus, ich hoffe es wird etwas verständlich:



Tabelle Unterkünfte // Da sind die ganzen Merkmale drinnen als Spalten, nicht als DS

uk_id | kunden_id | art_id | ort_id | merkmal1 | merkmal2 | etc...



Tabelle Unterkunftsarten

art_id | bezeichnung



Tabelle Kunde

kunden_id | Anschrift usw....



Tabelle Anreise

uk_id | beschreibung



Tabelle Freizeit

uk_id | beschreibung



Tabelle Preise // jeweils als eigener DS

uk_id | datum_von | datum_bis | preis | personen | personen_max



Tabelle Belegung // jeweils als eigener DS

uk_id | datum_von | datum_bis | status



So, nun wenn ich meine DB so umschreibe wie Du meinst, dann habe ich das nächste Problem. Datenänderungen werden bisher über Checkbocken und einem entsprechenden Update in der DB vollzogen. Wenn ich es aber nach Deinem Muster mache, dann muß ich ja erst prüfen ob z.B. Balkon zur uk_id 55 schon da ist. Wenn ja, dann lassen oder löschen. Wenn nein und neuer Zustand 1 dann eintragen.





Und Abfragen: Bisher suche ich einfach den DS mit der entsprechenden uk_id und gebe die Merkmale aus. Nach Deinem Muster müste ich ja anhand der uk_id in der Zwischentabelle abfragen welche Austattungsmerkmale vorliegen und diese entsprechen aus der Tabelle "Ausstattungsmerkmale" abfrage ebenso die Stammdaten der Unterkunft. Weiterhin dann die Bezeichnungen der "Ausstattungsmerkmale" auswerten, damit diese an der richtigen Position angezeigt werden.

Bisher mache ich das einfach mit if($row->balkon == 1) { echo 'Balkon'; }

Nach Deiner lösung hätte ich als Abfrageergebnis nicht einen DS sondern eine ganze Liste. Also bräuchte ich um es einigermaßen vernünftig auswerten zu können ja zumindest in der Tabelle "Ausstattungsmerkmale" noch ein Feld das mir die Kategorie angiebt. z.B. Küche, Wohnzimmer etc.... Aber dadurch stellt sich ja wieder die Frage der Relation... :-(



Daher echt meine Frage was das bringt. Wenn es natürlich wirklich sinnvoll ist, dann ändere ich das ganze lieber jetzt als später, aber so ganz verstanden habe ich das noch nicht.



Oder habe ich was falsch verstanden ?



Danke schon mal



Gruß,



Ingo


Wissenswertes rund um Geranien. Überwintern, Pflegen und vieles mehr. Warum also immer neu kaufen, wenn sie auch Jahre überleben können?



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: