title image


Smiley Re: Schonamal gut und weiter?
Mahlzeit BigBietz,



die Karte bei eBay ist halt ne 6800gs mit 512 MByte. Kostet aber auch gleich gut 30-40 Euro mehr, als eine 256 MByte Ausführung. Den "Mehrnutzen" aus den zusätzlichen 256MByte kannst Du getrost unter den Teppich kehren. Erstens ist die Karte insgesammt eh schon fast wieder zu lahm, als dass sie das Mehr an RAM tatsächlich nutzen könnte und zweitens habe ich just heute gelesen, dass grade Oblivion mehr als 256MByte überhaupt nicht beansprucht! Bleib bei Deinem Budget.

Was Deinen Rechenschieber an sich angeht, so hat Burki Dir bereits die Richtung gezeigt. Nur zum Vergleich, ich Spiele Oblivion in Deiner Wunschauflösung 1024x768 mit FAST allen Details (lediglich einige Schatten heruntergefahren bzw. deaktiviert). Ich habe nen AMD 64 3500+, nen GByte PC3200´er RAM und ne PCIe Geforce 6800GT. Ich würde lügen, wenn ich die Framerate in freier Umgebung als "flüssig" bezeichnen würde. Du wirst mit Deinem System sicherlich noch deutlichere Abstriche machen müssen, damit es "spielbar" wird. Dein Prozessor ist inzwischen in die Jahre gekommen, und SDR-RAM ist gradezu urzeitlich ;-)

Wie Burki schon sagte, 1 GByte ist aktuell "Standart". Du investierst also aktuell gut 250 Euro. Ist halt die Frage, ob Du wirklich nochmal so viel Geld in die "alte" Mühle steckst, oder Dir für sagen wir mal 500 Euro was "aktuelles" gönnst.



AMD64 3200+ für 110 Euro

Board für 50 Euro

1 GByte DDR-RAM für 70 Euro

PCIe 7600GT für 190 Euro oder PCIe 6800GS für 200 Euro



Mit einem passenden Netzteil bist Du irgendwo bei um 450 Euro. Natürlich ist das erstmal deutlich mehr Geld, als Du investieren wolltest. Aber dann hast Du eine aktuelle Basis, die deutlich schneller unterwegs ist als Dein alter Rechenschieber und Du kannst sie später bei Bedarf beliebig erweitern (z.B. größere CPU oder Grafikkarte).

Ich habe halt so meine Probleme, wenn man nicht grade wenig Geld, in "alte" Hardware steckt. Wie gesagt, Du bist ja anscheinend Bereit gut 250 Euro zu investieren. Dann ist Deine Möhre zwar deutlich schneller unterwegs, nur ist das Geld letztlich doch für die Katz, da Du erstens Oblivion immernoch nicht wirst so spielen können, wie Du Dir das vorstellst und zweitens Du "später" dennoch ALLES neu kaufen mußt, wenn Du dann wieder investieren möchtest. Deine Entscheidung...



MfG Blase



ps. jetzt ist es "mitten am Tag", Rechtschreibfehler sind nicht zu entschuldigen ;-)

"Die Zeit, in der man quasi Gott-gleich über den eigenen Computer walten konnte, sei damit zu Ende."

It´s not a bug, it´s a feature!!

There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't!

 



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: