title image


Smiley Re: anspringen eines Knotens im XML-Dokument
>Beim Einsatz von SelectNode dachte ich immer, dass das Ergebnis nur ein Knoten ist

>und nicht dass damit dieser Knoten auch gleich angesprungen wird oder habe ich

>das jetzt falsch verstanden?



kann es sein, dass du bisher immer nur mit deinem documentElement objekt gearbeitet hast und irgendwie versuchst zu erreichen, dass das auf einen best. knoten zeigt ...? so funktioniert das nicht.



selectNode liefert einen knoten zurück. damit hast du ihn "angesprungen".



myNode = myXml.selectNode(XPATHEXPR)



du hast jetzt eine instanz myNode der klasse IXMLDOMNode die genau auf diesen knoten zeigt. und diese instanz besitzt alle methoden und eigenschaften von IXMLDOMNode.



zb myNewNode = myNode.getParent()





>Kann ich Knoten mit "getElementsByTagName" heraussuchen, wobei das Attribut eines

>Nodes einen gewissen Wert hat? Bei mir hat das bisher nicht funktioniert

>und Hinweise in diversen Büchern habe ich bisher nicht gefunden auf diese Frage.



nein. getElementsByTagNameliefert ein nodeSet zurück, das müsstest du dann nochmal filtern. aber umständlich. IMMER wenn du knoten selektieren willst: nutze XPATH.

mit

NODESET = xml.selectNodes("//meinEle[@meinAttribut]")

wähslt du zB alle elemente mit namen meinEle aus die das Attribut mit Namen meinAttribut besutzen.



wie schon gsagt: arbeite ein XPATH tutorial durch. (zb das bei zvon.org. hilfreich dazu ist der xpathvisualizer, achtung: läuft nur im IE)





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: