title image


Smiley Re: Unterschied zwischen Säulenbohrmaschine und Ständerbohrmaschine ??
Nicht ganz ;)



Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied:



Zitat:



Die Ständerbohrmaschine weist ein senkrechtes Gestell auf. Auf ihm ist die gesamte Antriebseinheit stammt Motor, Haupt- und Vorschubgetriebe und Bohrspindel in der Höhe verstellbar. Auch der Werkstücktisch ist in der Regel höhenverstellbar. Der Spindelantrieb kleinerer Maschinen erfolgt über Riementrieb, bei den größeren Maschinen über Schaltgetriebe (zur Zeit überwiegend stufenlos).



Die Säulenbohrmaschine ist im Prinzip der Ständerbauart ähnlich, ein Unterschied besteht im säulenförmigen Gestell. Die Antriebseinheit inklusive Bohrspindel kann auch fest montiert sein, dann ist aber der Tisch nicht nur höhenverstellbar sondern auch seitlich herausschwenkbar.


Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Zitat von Albert Einstein)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: