title image


Smiley Re: Formular
Hallo Rylon,



also, ich hab Steffer's Version gar nicht probiert, weil dein Tip auf Anhieb funktioniert hat. :)



Um das ganze ein wenig verständlicher zu machen:

Mit dem unbekannten Programm meinte ich einen Delphi-Editor oder sowas in der Art.

Das Programm, bei welchem die gegenständliche Frage aufgetaucht ist, ist eine OpenSource Software(CAO-Faktura), wobei, wenn eine Rechnung, Lieferschein, oder sonst was gedruckt wird, der Berichtsdesigner aufgerufen werden kann.

Darin besteht bei der Kaufversion die Möglichkeit, das Formular mittels integriertem Scripting-Editor an eigene Wünsche anzupassen.

Ich vermute mal, dabei handelt es sich um eine abgespeckte, auf das Programm zugeschnittene, Version handelt, weshalb mir auch die von dir angesprochene Funktion "OnChange" nicht zur Verfügung stand.

Die verfügbaren Feldarten sind vom Berichtsdesigner vorgegeben, weshalb ich da vermutlich auch etwas eingeschränkt bin.

Auch werden die verschiedenen Ebenen(Ereignisse, Variablen oder verwendete Module) über das Kontextmenü aufgerufen und nicht, wie du sagtest, über einen Button oder so.

Für die Formulare reicht es aber allemal.

Die Feldnamen werden vom Berichtsdesigner automatisch vergeben, weshalb ich daraus auch keine Rückschlüsse auf das jeweilige Feld ableiten konnte.

Deshalb neue Felder erzeugt, Script eingefügt und getestet(Vorschau).

Danach die bestehenden Felder gelöscht und durch die neuen ersetzt.

Das war eigentlich der ganze Zauber. :)

Leider wurde mir im Forum dieser Software auf meine Frage nicht geantwortet, deshalb habe ich beschlossen, euch zu bemühen.

Für jene, die das Programm kennen, wäre es sicherlich einfacher gewesen, die Zusammenhänge zu durchschauen und die richtige Antwort zu geben, aber auch du bist goldrichtig mit deiner Interpretation meines Geschreibsels gelegen. *g*



Danke nochmals.



Gruß



Kurt




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: