title image


Smiley Re: Schule: Mitgebrachte mp3-player/gameboys etc. werden v. Lehrern abgenom
So, hier nochmal weil ich es verpennt hab scbnell genug vorm "Danke" Beitrag zu posten die Meinung eines *Trommelwirbel* Lehramtsstudenten der Uni Bremen Sek I. :



Zuerst sei mal gesagt, dass ich in den nun 1 1/2 Jahren meines Studiums natürlich noch nichts über solche Regelungen an der Uni gelernt hab und das wohl auch den Rest meines Studiums erstmalauch nicht werde.

Allerdings ist mir solch eine Situation bereits während meiner Hospitationen und des Praktikums als Beobachter mehrmals (3mal?)begegnet (Also das stören mit Discman, Gammelboy,...) und die Lehrer waren immer so konsequentt das Gerät zumindest 7 Tage, wenn nicht tatsächlich bis zum Ende des Schul(-halb)jahres einzubehalten.



Das rief bie den Schülern natürlich immer proteste und Diebstahls anschuldigungen hervor (was man sich als Lehrer da alles um die Ohren kanllen läßt reicht bisweilen auch für einen mehrtägigen Verweis von der Schule).

Die Lehrer beharrten jedoch auch immer auf ihrer Position und legten sie teilweise sogar der Klasse anhand der Schulordnung, oder erstellter Klassenregeln da. Das reichte dann meist um zumindest die nicht direkt beteidigten Schüler ab zu regen.



Während meiner nebenamtlichen Tätigkeit als Schulungsteamer ( Schulklassen kommen zu uns in ein Bildungshaus um mit uns eine Woche zu einem selbstgewählten Thema zu arbeiten- wobei wir da während des Programms auch die Aufsichtsüflicht haben) wird der Fall "Handy klingelt während der Einheit" auch immer sofort nach Ankunft geklär tund von da an gilt, wer in der Einheit mit dem Teil rumspielt, oder Musik hört, oder was weiss ich sieht das Teil exakt am letzten Tag pünktlich zur Abreise wieder. Das wird auch von den Schülern akzeptiert - egal ob BVJ,Hauptschule oder Gymnasiale Oberstufe.



puh, das wars
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hic caccakt Sophokles

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: