title image


Smiley .. ich komme immer noch nicht klar ...neuer Erklärungsversuch...
Hallo Gruscho,



ich sehe schon, ich kann es nicht gut genug erklären.



Also, was ich über Ostern Danke der Hilfe von Reinhard und Detlev schaffte ist Folgendes:



Ich kann via 3 Abfragen – und damit aber auch 3 separaten Berichten - mir anzeigen lassen:



- Anzahl der Kunden (ja, Du siehst das richtig – wenn Müller 3 x kauft, ist das EIN Kunde

- Gesamtmenge aller Kunden



Aber dann habe ich eben je einen Bericht für das Vorvorjahr, das Vorjahr und das Aktuelle Jahr.

Sinnvoller ist es aber, für ALLE 3 Jahre nur EINEN Bericht zu haben, ähnlich wie ich es heute morgen in meinem Posting aufgeführt habe.



Die drei Abfragen haben die Namen:



Durchschnitt_aktJahr

Durchschnitt_VorJahr

Durchschnitt_VorVorJahr



Ich weiß nicht, wie ich diese 3 Abfragen in einen Bericht bekomme, da die Datenherkunft des Berichts sich ja auf eine Tabelle oder eine Abfrage stützt.



Daher kam ich auf die wahnwitzige Idee, diese 3 Abfragen in EINE Tabelle zu kopieren (also Anfügeabfragen daraus zu machen)



Nun habe ich in dieser Tabelle die Felder:

- ksort

- kg_VorVorJahr

- kg_Vorjahr

- kg_aktJahr



Jetzt kann ich einen Bericht machen. Es sieht auch schön aus, ich lasse im Berichtsfuß nur die summierten Summen anzeigen, und zwar pro Jahr.



Was eben nur nicht klappt, ist die Anzahl der Kunden PRO Jahr. Mit der Funktion DomAnzahl .... erhalte ich bei ksort 219 Kunden, nämlich aus den einzelnen Jahren: 79 – 83 und 57 Kunden.

Es soll aber in dem Bericht genau diese Zahlen stehen.



Habe ich Dich nun noch mehr verwirrt, oder aber ist die Sache klarer geworden?



Beste Grüße

Axel




Älter werden bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nicht mehr lernfähig ist

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: