title image


Smiley Re: Frage zu Lizenzen - was ist erlaubt ?
Okay ein Crashkurs zum Thema Lizenzen ..



Lizenzen öffnen Rechte an Dritte die du selber auch hast.

Im Grunde genommen kannst du also die Dinge anderen zugestehen die dir durch das Urheberrecht zustehen. Die Lizenz kann dir nicht dein Urheberrecht wegnehmen.



Heißt soviel wie: Du kannst das Produkt unter sovielen Lizenzen gleichzeitig anbieten wie du lustig bist. Hat jemand Version 1 von dir mit Lizenz XYZ kannst du Ihm diese nicht mehr wegnehmen (es sei denn die Lizenz enthält so eine Klausel was aber recht dubios wäre). Du kannst aber jederzeit die selbe V1 unter einer anderen Lizenz öffnen, nur halt nicht mehr die eine wegnehmen. Dadurch ergibt sich das V2 dann ausschließlich unter der neuen ist da du diese nicht mehr unter der alten öffnest.



Lizenzen wie die GPL sind nun so geschaffen, das der andere der diese Lib benutzt ebenfalls sein Projekt unter die GPL stellen muß (wenn gegen diese Lib gelinkt wird). Deshalb hat sich gerade bei der GPL eine komerzielle Zweitlizenz eingebürgert. Sowas wie: GPL nehmen diejenigen ohne komerziellen Interessen (ja gibt ausnahmefälle), die komerzielle kaufen sich dann all diejenigen die Ihr Produkt nicht selber GPL like öffnen können / wollen.



Bei der Apache Lizenz hingegen finde ich diese Strategie fragwürdig, denn sie zwingt dich nicht dazu dein Produkt ebenfalls als OpenSource zu öffnen. Die LGPL ist z.b. auch so das du dabei dein eigenes Produkt nicht OpenSourcen mußt (LGPL ist in etwa die GPL ohne virulenter Eigenschaft).



Inwiefern diese Duallizenz bei dem von dir genannten Produkt zu tragen kommt kann ich nicht abschätzen solange ich das Produkt und dessen Strategie nicht kenne ;o)



In Summe heißts soviel wie: BSD freu dich, LGPL auch gut, ASF Super, GPL in der Regel großes pfui pfui (außer du kannst damit leben das du dann nur mehr die GPL für dein eigenes Produkt hernehmen kannst), komerzielle Lizenzen meistens teuer ;P



hth

cybi
ICQ 33535143

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: