title image


Smiley Re: Soundkarte AWE 64 ISA funktioniert nicht mit (K)ubuntu und Knoppix.
Hi.



Ich habe es mit einem älteren Knoppix probiert (3.4, c't 2004). Kandidaten sind zwei ebenfalls ältere ISAPnP-Soundkarten, die beide eingebaut sind - eine Terratec Base 1 mit AD1816 Chip und ein Soundblaster 16 Vibra 16C. Auch hier funktioniert keine der beiden nach Booten/Hochfahren auf Anhieb. Sie doch zum Laufen zu bringen ist möglich durch Neuladen des betreffenden Kerneltreibers, "modprobe ad1816" bzw. "modprobe sb" in der root Konsole. Gleichzeitig lassen sich die Karten allerdings nicht nutzen. (... was auf demselben Rechner mit der ganz alten DLD-6.0.1 Distri von 1999 dagegen problemlos geht.) Mögliche Fehlermeldungen kann man mit "dmesg" einsehen. Falls das Kernelmodul schon geladen ist, vorher mit "modprobe -r xyz" entladen. Überblick über geladene Module mit "lsmod".



Zu Beginn des Hochfahrens, wenn die Knoppix-Textmeldungen durchlaufen, wird die Terratec-Karte gelistet, der Soundblaster nicht. Nach Abschluss des Hochfahrens zeigt sich, dass der ad1816 Kerneltreiber nicht geladen ist, wohlaber der sb Treiber.



Crexcrex.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: