title image


Smiley Re: Schraffur für Baupläne
Hallo Fritz



Ich habe mal aus dem alten Micrografx Designer einige Vektor-Schraffuren "extrahiert" und in eine CorelDraw-12-Datei gepackt, ca. 2 MB, Link siehe unten. Die Datei ist so groß, weil die Muster z.T. aus Hunderten von Objekten bestehen.



Um sie zu verwenden bedarf es noch etwas Vorarbeit.



Vom gewünschten Muster die Gruppierung aufheben

Den Rahmen entfernen, Muster kann dann wieder gruppiert werden.

Groß zoomen

Menü Extras > Erstellen > Muster > Vollfarbmuster

Mit dem Fadenkreuz das Muster so umrahmen, dass es hinterher nahtlos ist. (Bei Beton- und Sand-Mustern nicht so schwer, bei den Mauersteinen schon eher).



Das Muster als *.pat-Datei speichern, es wird dann bei den Musterfüllungen ganz unten angehängt.

Vorteil: Die so genannten Vollfarbmuster bleiben vektoriell. Bei der Anwendung kannst du Optionen zur Kachelgröße und Skalierung einstellen.



MfG

Ute



Hier klicken

 



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: