title image


Smiley Re: fortlaufende Nummerierung bei "speichern unter" - VBA?
Hallo Manu,



wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden Dir die Vorschläge der anderen nicht viel weiterhelfen, da ja immer die leere Vorlage geöffnet wird. Dort steht aber immer der gleiche Wert in A1.

Mein Vorschlag: Alle Dateien eines Jahres inklusive der Vorlagendatei in einem bestimmten Verzeichnis speichern. Dann kannst Du folgenden Code verwenden:Private Sub Workbook_Open()

'Anzahl Angebote im Ordner feststellen

aktPfad = ThisWorkbook.Path & "\"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set fo = fso.GetFolder(aktPfad)

Set fc = fo.Files

AnzDat = fc.Count 'eigentl. -1, aber akt. Angebot =bisher+1

'Angebotsnummer 3-stellig machen

A = Len(AnzDat)

Select Case A

Case 3

QN3st = AnzDat

Case 2

QN3st = "0" & AnzDat

Case 1

QN3st = "00" & AnzDat

End Select

Sheets(1).Cells(1, 1).Value=QN3st

DN= aktPfad & QN3st & ".xls"

ActiveWorkbook.SaveAs (DN)

End SubDamit brauchst Du dann auch kein "Speichern unter..." mehr, sondern kannst mit einem Klick auf den Schließen-Button wie gewohnt beenden.



Gruß, Frank



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: