title image


Smiley Athlon64 3700+ auf ASUS A8V-E SE: Bootprobleme
Hi, ich habe mit meinem neuen PC folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen bootet er nicht korrekt, sondern zeigt im BIOS-Bildschirm die Fehlermeldung:



Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU settings in the CMOS setup and remember to save before quit!



Es handelt sich um einen AMD Athlon64 3700+ (San Diego) auf einem Asus A8V-E SE (BIOS 1.0.10 vom 01/13/2006, VIA K8T890 Chipsatz).



Ich kann folgendes machen:

a) ins BIOS, per F10, also mit speichern, wieder raus

b) ins BIOS, ohne speichern wieder raus

c) F1 drücken, um ohne BIOS-Änderungen weiter zu booten



Das alles ändert aber nichts daran, dass der Fehler wieder auftreten wird. Entweder sofort beim folgenden Booten oder irgendwann später wieder. Es ist ein Glücksspiel, ob der Rechner korrekt bootet oder nicht. Es passiert sowohl bei Kalt- als auch bei Warmstarts.



In den BIOS-Optionen für die CPU kann ich quasi nichts einstellen. Dort steht:

CPU Type: AMD Athlon ™ 64 Processor 3700+ (nicht veränderbar)

CPU Speed: 2200 MHz (nicht veränderbar)

Cache RAM: 1024k (nicht veränderbar)

Current FSB Frequency: 200 MHz (nicht veränderbar)

AMD K8 CoolÂ’nÂ’Quiet Control: [Disabled]



Lediglich CoolÂ’nÂ’Quiet kann ich auch auf [Enabled] stellen, aber das verändert leider an dem Problem nichts.



Meine Frage nun: woran kann das liegen und was kann ich tun, damit das nicht mehr auftritt? Danke fürs Helfen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: