title image


Smiley Frage zu Switch
Hallo allerseits,



Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Netzwerkdrucker, einem NAS-Speicher und zwei Rechnern, angeschlossen an einem Router mit eingebautem 4-Port-Switch, was bisher auch ausreichte und reibungslos funktionierte.



Jetzt müssen noch zwei weitere Rechner hinzukommen.

Hierzu möchte ich einen 8-Port-Switch dazu einbauen. Allerdings wollte ich keinen High-End-Switch kaufen.



Da ich relativ wenig praktische Erfahrung mit einem solchen Aufbau habe, muss ich noch zwei Fragen stellen:

1. Muss ich Router und Switch per Crosslink-Kabel oder mit einem "normalen" Kabel verbinden (meine angedachte Switch-Preisklasse hat noch keinen Uplink-Port)?



2. Der Router soll weiterhin als DHCP-Server fungieren (der Einbau-Geschwindigkeit halber, es soll im laufenden Betrieb geschehen). Erkennt jeder Switch (insbesondere die billigeren), dass schon ein DHCP-Server im Netz vorhanden ist und er diese Aufgabe nicht übernehmen muss oder kann mir jemand einen Tipp für einen für diesen Einsatz unkomplizierten Switch geben?



Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Klaus

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: