title image


Smiley Neue Spalte aus Tabelle A mit Werten aus Tabelle B füllen
Hi.



Ich habe zwei gleich aufgebaute Tabellen. Tabelle A und B haben als Spalten



id, prop1, prop2, prop3, value



wobei prop1 = property1 ist, also eine bestimmte Eigenschaft. Diese Tabellen sind ca. 700.000 Einträge groß. Um mir in Zukunft größe JOINS zu erstparen, möchte ich einfach die value Spalte von Tabelle B in Tabelle A kopieren. Aber natürlich nur da, wo die drei Eigenschaften auch Übereinstimmen.



Kurz zu den Daten. Eine Kombination aus id, prop1, prop2, prop3 ist immer unique. Es kann aber sein, dass eine Kombination in Tabelle A auftritt, aber nicht in B und das eine in B Auftritt, aber nicht in A.



Je nachdem wie es einfacher ist, können die entsprechenden Werte aus B, die nicht in A reinpassen weggelassen werden, oder es wird dann für A eine neue Zeile angelegt, in der NULL steht. Kombination aus A, die nicht in B sind, sollten dann in der B-value Spalte als NULL auftauchen.



Ich hoffe es ist verständlich erklärt.



Vielen Dank für Eure Hilfe.



Schingeldi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: