title image


Smiley Mehrfache WENN-Bedingung
Hallo liebe Forumgemeinde,



ich habe eine kleine Anwendung gebastelt in der ich meine Arbeitsstunden verwalte. Dort sammle ich auf verschiedenen Registerblättern meine Daten. In Namensbereichen (z.B. Positionen, Feiertage, Krankheit, Ueberstunden, Urlaub...) verwalte ich die entsprechenden Daten/Positionen mit Datum, gfls. Anfangs- bzw. Endzeit,etc,.



Nun mein Problem:

In einer mehrfach verschachtelten WENN-Bedingung bekomme ich immer wieder eine sehr allgemeine Fehlermeldung ["Die eingegebene Formel enthält einen Fehler" - Danke für's Gespräch!;-)]. Ich vermute es liegt an der Tiefe (= maximale Anzahl von Wenn-Bedingungen). Bin mir aber nicht sicher.



Hier das Coding: (hoffentlich bleiben die Tabulatoren erhalten ;-) )



=WENN(ZÄHLENWENN(Positionen;A28)=0;

WENN(ZÄHLENWENN(Urlaub;A28)>0;

"Urlaub";

WENN(ZÄHLENWENN(Ueberstunden;A28)>0;

"Überstunden";

WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;A28)>0;

"Feiertag";

WENN(ZÄHLENWENN(Krankheit;A28)>0;

D$3;

WENN(ODER(TEXT(A28;"TTT")="SA";TEXT(A28;"TTT")="SO");

"WoEnde";

WENN(ODER(TEXT(A28;"TTT")="MO";TEXT(A28;"TTT")="DI");

"Ezeit";

"Fehler")

)

)

)

)

)

);

SUMMEWENN(Positionen;A28;Stunden!$F$8:F$352)

)



Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. eine elegante Lösung, wie ich meine WENN-Bedingung noch lösen könnte?



Freue mich auf Hilfestellungen, Ideen, Meinungen, Tipps jeder Art!

Gruss

gse (aka guenter sigfried eugen)



p.s. falls die Tabulatoren nicht berücksichtigt werden, hier die das Coding zur Verzweigung nochmal "am Stück":

=WENN(ZÄHLENWENN(Positionen;A28)=0;WENN(ZÄHLENWENN(Urlaub;A28)>0;"Urlaub";WENN(ZÄHLENWENN(Ueberstunden;A28)>0;"Überstunden";WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;A28)>0;"Feiertag";WENN(ZÄHLENWENN(Krankheit;A28)>0;D$3;WENN(ODER(TEXT(A28;"TTT")="SA";TEXT(A28;"TTT")="SO");"WoEnde";WENN(ODER(TEXT(A28;"TTT")="MO";TEXT(A28;"TTT")="DI");"Elternzeit";"Fehler"))))));SUMMEWENN(Positionen;A28;Stunden!$F$8:F$352))

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: