title image


Smiley Mal eine ganz schlichte Idee zu Reloadsperren und Pseudo-Alternative
Die meisten Reloadsperren funktionieren doch - man korrigiere mich, wenn das falsch ist - mittels Cookies oder IP-Sperre, die doch ganz einfach zu umgehen ist, wenn man eine dynamische IP, ggfs. Cookies & Co. löscht und sich noch mal neu einwählt. Nun gibt es doch diese Statistiken, die man oft kostenlos in seine Homepage einbinden kann und wo man z.B. woher die Leute (ungefähr) kommen, welchen Browser sie benutzt haben, welches Betriebssystem usw...



Könnte man diese Daten nicht mit einer Reloadsperre verknüpfen, so dass z.B. innerhalb eines Tages zwei Votes aus derselben Stadt mit demselben Provider und Betriebssystem und Browser nicht möglich sind. Natürlich müsste man dann in Kauf nehmen, dass man nicht alle Stimmen erhält, aber ich habe z.B. vor, eine Umfrage zu machen, da brauche ich ohnehin nur "Stichproben", also wenn 100 Leute teilnehmen und dabei 30 in derselben Stadt denselben Browser benutzen, hab ich halt nur 70 Ergebnisse, aber dafür wohl kaum manipulierte.



Anderes Thema, mal abesehen von dieser theoretischen Betrachtung: Wenn ich - ohne viel technischen Overhead und eigens programmierte Reloadsperren - schnell mal eine Umfrage ins Netz stellen möchte, mit einem einfachen Formular (da gibt's ja so Services, die einem die Antworten dann einzeln als E-Mail schicken), gibt es da eine Möglichkeit, bei jedem Teilnehmer auch o.g. Daten (Stadt, Provider, Browser, OS, IP) zu erfassen und mit in diese E-Mail zu packen, so dass ich später zumindest offensichtliche Manipulationen manuell ausfiltern kann?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: