title image


Smiley Servlets IllegalStateException
Hallo zusammen,



ich habe vor kurzer Zeit ein Servlet Projekt mit JSF übernommen und bei einigen Dingen steig

ich noch nicht so wirklich durch.



Ich versuche auf der Serverseite durch einen ServletOutputStream Textdaten an den Client

zu übermitteln. Sinn der Sache ist, dass sich die Textdaten direkt in Excel öffnen lassen.

Problem ist, wenn ich den ServletOutputStream durchlaufen lasse erhalte ich eine

IllegalStateException mit der Mitteilung "Cannot forward after response has been committed".

Nachdem ich einige Foren nun durchgesehen habe denke ich, dass der Fehler folgender ist:

Durch den ServletOutputStream übermittel ich dem Client Daten und danach ist es nicht erlaubt

auf eine andere jsp-Seite zu forwarden.

So, jetzt stellt sich mir die Frage: Wo forwarde ich eigentlich?

Hier ein Auszug aus meiner .jsp Seite:

















in der Methode "partNaviOption" ruf ich meinen ServletOutputStream auf, der den Fehler verursacht.

Woran kann es jetzt liegen, dass mein Programm eine neue Seite aufrufen will? Vielleicht am "submit"-Button?

Würde mich echt freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte





Gruß,

Thorsten



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: