title image


Smiley Frage zu Terminalserver bzw. TSWEB
Hallo!



Erstmal danke für's lesen und hoffentlich helfen. :)



Mein Problem bzw. Frage ist folgende.

Ich habe ein Netzwerk bestehend aus:

1x Windows 2003 SBS Server / 192.168.200.1 /primärer Domänencontroller

1x Windows 2003 Server Std. Edition / 192.168.200.2 / sekundärer Domenencontroller

2x Thin Clients / IP per DHCP

1x Fat Client / Windows XP / IP per DHCP (aka Workstation) ... weitere WS werden vielleicht noch folgen...

1x 48 Port Switch

1x 4 Port WLAN Router / 192.168.200.254



Der 2003 SBS Server wird verwendet für:

ADS

GPOs (logischerweise ^^)

Terminallizenzserver

IIS6 inkl. Bereitstellung der TSWEB Funktion



Der 2003 Std. Server wird verwendet für:

Terminalserver



Der Router ist folgendermaßen konfiguriert:

Portrouting:

Port 80 -> 2003 SBS

Port 3389 -> 2003 Std.

DynDns:

Hostname.dyndns.org



So, ich denk man kann sich nun ein Bild machen. :)



Ich kann mich intern sowohl per Remotedesktop als auch per HTTP anmelden.

HTTP-mässig sieht das ganze dann so aus, dass ich "http://hostname.dyndns.org/tsweb/" (oder statt "hostname" die "Server-IP") in die Adressleiste meines Browsers eingebe und dort dann den Terminalserver, die Auflösung & gegebenenfalls den Benutzername und Domäne eingebe.

Dann erscheint im Browser das ganz normale Einloggfenster, was man halt von Windows kennt.



Wenn ich das Ganze aber von extern mache, komme ich zwar auch auf die "TSWEB-Seite", muss aber weder Terminalservername, noch Benutzername, noch Domäne eingeben.

Er weiß quasi alles schon und das gefällt mir nicht.

Ich klicke also einfach auf Verbinden und er sucht sich automatisch den Terminalserver.



Da ich es möglichen Angreifern nicht noch einfacher machen will, als es für diese Leute eh schon ist, wollt ich gerne wissen, ob man dies nicht irgendwie verhindern kann.

Die Abfrage des Terminalservers soll also erzwungen werden o.Ä.



Hat jemand ne Idee?!



Danke nochmals für's lesen und eventuelle Hilfe. :)



Hochachtungsvoll,

LiLaLauneBaer :]



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: