title image


Smiley Im AutoClose-Makro das Schließen des Dokumentes umgehen
Hallo zusammen,



ich habe folgendes Anliegen, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Also ich habe eine Dokumentvorlage, in welcher es einen Sub "Pflichtfelder" gibt, in welchem geprüft wird, wenn benötigte Felder nicht ausgefüllt wurden. Ist dies der Fall, wird eine MsgBox mit dem entspr. Hinweis angezeigt.

Bis dahin passt auch alles.



Ich möchte jetzt diesen Sub aufrufen, wenn der Anwender, das Dokument schließen, speichern oder drucken will. Dies mach ich ja mit den Subs AutoClose, FileSave, FileSaveAs, FilePrint und FilePrintDefault. Das ist auch noch in Ordnung.



Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich z.B. das Dokument schließe, wird ja der Sub Pflichfelder aufgerufen. Es wird mir auch die MsgBox angezeigt, wenn ich ein Feld nicht ausgefüllt habe. Aber wenn dies der Fall ist, schließt er dann das Dokument. Aber das soll eben nicht passieren, wenn ein Hinweis angezeigt wird. Wie umgehe ich den Befehl Schließen, speichern oder drucken, wenn der Sub Pflichtfelder ein nicht befülltes Feld entdeckt hat?



Meine bisherige Lsg. sieht vereinfacht so aus:

Sub Pflichtfelder()

MA = ActiveDocument.FormFields("MA").Result

OE = ActiveDocument.FormFields("OE").Result



If MA = "" Then

MsgBox "Bitte geben Sie einen Ansprechpartner an!", vbInformation + vbOKOnly, "Hinweis"

Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="MA"

GoTo ende

End If



If OE = "" Then

MsgBox "Bitte geben Sie das OE-Kürzel des Ansprechpartners an!", vbInformation + vbOKOnly, "Hinweis"

Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="OE"

GoTo ende

End If



GoTo Schluss

ende:

var = "nein"

Schluss:

End Sub



Sub autoclose()

Pflichtfelder

If var "nein" Then

ActiveDocument.Save

End If

End Sub



Sub FileSave()

Pflichtfelder

If var "nein" Then

ActiveDocument.Save

End If

End Sub



Sub FileSaveAs()

Pflichtfelder

If var "nein" Then

Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show

End If

End Sub



Sub FilePrint()

Pflichtfelder

If var "nein" Then

Dialogs(wdDialogFilePrint).Show

End If

End Sub



Sub FilePrintDefault()

Pflichtfelder

If var "nein" Then

ActiveDocument.PrintOut

End If

End Sub



Seht ihr meinen (Denk-)Fehler?

Wäre super, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.



Gruß,

Seni







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: