title image


Smiley Form maskieren
Hallo!



Warum so umständlich. Du kannst doch eine beliebige Form mit der gewünschten "Grundierung" als Füllung erstellen - die platzierst Du über die Grafik und schiebst sie mit der Taste "Ende" ganz nach unten.



Evtl. meinst Du aber eine Maske, so daß innerhalb der Grafik freigebliebene Flächen eingefärbt werden?



Dazu eine große Fläche mit der gewünschten Grundierungsfarbe darüberschieben. Die darunterliegende Grafik anwählen und "duplizieren". Dieses nun oben liegende Duplikat und die Farbfläche anwählen, dann "Pfad - Division". Dadurch entstehen einige kleinere Flächen - davon die nichtgebrauchten löschen (die große Farbfläche wird auch nicht mehr gebraucht) [Achtung - zunächst sind nach dieser Operation die kleinen neuentstandenen Formen und die große Fläche gemeinsam angewählt, also nicht sofort löschen, sondern jeden Bestandteil einzeln herauspicken], nur die behalten, die den leeren Hintergrund belegt (mit der Taste "Ende" nach unten verfrachten). Man kann dann noch diesen Hintergrund und die Originalgrafik gruppieren, damit sie beim weiteren Verarbeiten immer zusammenbleiben.



Mit Strg+Klick und nochmal Strg+Alt+Klick kann man den "Hintergrund" in dieser Gruppe nun jederzeit anwählen und ihm nach Belieben eine andere Füllung geben.



Damit braucht man nicht zweimal zu drucken und hat keine Probleme genau übereinander drucken zu müssen.



Gruß

Peter
SVG für alle!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: