title image


Smiley Re: Suche Codec mit dem ich verlustfrei aufnehmen kann.
Die Bildpunkte des PAL-Fernsehens sind leicht rechteckig (bei 4:3) bzw. deutlich rechteckig (bei 16:9). Die Auflösung beträgt in beiden Fällen 720×576 Bildpunkte.



Wenn man das Fernsehbild nun auf einem Computerbildschirm (also quadratische Pixel) darstellen will, ist man an 4:3 und 576 Zeilen gebunden. Daraus errechnet sich eine Horizontalauflösung von 768 Pixeln. Diese Horizontalauflösung ist nur errechnet, sie steckt nicht im analogen PAL-Bild.



DivX ist kein Format einer Video DVD (dies ist MPEG2), dennoch spielen es auch viele - aber nicht alle - DVD Player auch ab. SVCD ist ebenfalls MPEG2 aber mit 480x576.



Die MPEG2 Encoder sind in der Regel auch keine Freeware (Lizenzgebühren), gute Programme sind der TMPEG Encoder oder der Cinema Craft Encoder. Nero6 OEM kann dies afaik gar nicht, weil Nero Vision nicht enthalten ist.



XPler

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: