title image


Smiley Re: Windows-Warnmeldung
Hallo Arno!



Ja, tolles Programm. Leider frißt es auch gerne mal viel Speicher und Prozessorleistung.



Es gibt ein Tutorial für Inkscape auf http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/index.php. (Ist noch nicht ganz vollständig, aber man kann schon gut damit arbeiten.)



Das Vektorisieren ist aber einfach:



1. Inkscape starten - es wird automatisch ein leeres Dokument erstellt.

2. Entweder über den Menupunkt Datei - Importieren das zu bearbeitende JPG, PNG etc. laden, oder einfach das Bild auf das Inkscapefenster ziehen. (evtl. das Bild noch positionieren.)

3. Das Bild sollte jetzt angewählt sein, dann Pfad - Bitmap vektorisieren oder einfach Shift Alt B drücken.

4. in dem jetzt erscheinden Fenster mit den Parametern herumspielen - wahrscheinlich brauchst Du "Farbe".



Bessere aber umständlichere Lösung: das Bild mit den Vektorwerkzeugen nachzeichnen. Dafür kann man mit den Schritten 1. und 2. beginnen (am besten das Bild auch noch mehr oder weniger transparent machen), eine neue Ebene erstellen, und in dieser fröhlich entlang den Linien im Hintergrund draufloszeichnen.



5. Zum Schluß löscht man das Bitmapbild wieder aus dem Dokument und speichert es ab.



Gruß

Peter


SVG für alle!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: