title image


Smiley Re: PCI-E x1
Und das sind nur wenige Beispiele, wobei der PCI-Bus einen Flaschenhals darstellt.

Und es sind ehrlich gesagt genau die schlechtesten Beispiele, da es sich um genau die Geräte handelt die schon länger direkt im Chipsatz angebunden sind. Auf wohl jedem modernen Board sind der Festplattencontroller und der Gigabit Chip im Chipsatz integriert und nicht mehr über den PCI-Bus angebunden. Wo das nicht nicht der Fall ist, da wäre PCIe sinnvoll, aber da ist es dann ziemlich sicher auch nicht vorhanden. Und im Zweifelsfall ist im Chipsatz integriert auch klar schneller als per PCIe Steckkarte angebunden.

Deine Überlegung ist im Prinzip sinnvoll und der Einwand auch nicht unberechtigt, aber die angesprochenen Geräte die die PCIe Bandbreite wirklich nötig hätten, die sind auch die ersten Kandidaten die im Chipsatz nicht mehr über den PCI-Bus angebunden wurden. Und ob mein Onboard Soundchip noch den PCI-Bus mitbenutzt oder nicht, das dürfte mir wohl ziemlich egal sein.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: