title image


Smiley Re: versuch's mit iso-8859-1
> mit Codierung löst das Problem nicht immer.



Bei bereits geschriebenen Beiträgen nicht, nein.



> Ich möchte die Fonts bereiningen aber wie?



Das wird nichts nutzen. Die installierten Schriftarten erweitern lediglich deinen Vorrat an Glyphen, sonst nix. Der einzige Unterschied ist also, ob die Zeichen richtig angezeigt werden oder durch ein Kästchen bzw. � dargestellt werden.



> Das Problem ist nur bei Buchstaben mit Umlaut und ß



Na also! Funktioniert doch! ;)



> Das passiert aber nur manschmal!



Für mich stellt sich das so dar: Beim verfassen von Beiträgen gibt /cgi-bin/forum.pl keine Zeichenkodierung an. Verwendet wird aber offensichtlich iso-8859-1. Irgendwas ging beim Abschicken wohl schief, so dass z.B. ein ä als ä kodiert wurde, das Skript aber nichts davon gemerkt hat. Es hat ä als ä verstanden und auch so wieder ausgegeben. Beim nächsten mal wurde aus dem ä ein ߃¤ (also ߃ für ß und ¤ für ¤), aus ߃¤ wurde ߃ƒ߂¤ usw.
Dieser Beitrag ist gratis und vom Umtausch ausgeschlossen.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: