title image


Smiley Re: Ich suche das BESTE Antiviren - Firewall Packet ?!
Wie gesagt: ein perfektes "Paket" gibt es nicht. Einfach immer auf die Sicherheitsupdates schauen, und darauf achten was man anklickt. Als halbwegs erfahrener Anwender sollte man einfach wissen das man Mail-Anhänge mit .exe .com .bat nicht einfach unvorsichtig anklicken sollte...



Das eine Personal Firewall keinen wirklichen Schutz bringt ist ja bekannt. Ich nutz jedoch als PF die Kerio Firewall (mittlerweile Sunbelt?). Hauptsächlich um zu überwachen, was "nach Hause" kommunizieren will. Dafür sind PFs recht brauchbar. Als Hauptabsicherung hab ich eine ISA Firewall auf einem HomeServer installiert. Darauf sind wirklich nur eine Hand voll Ports freigegeben, die ich benötigte...



Beim Thema Antivirenprogramm hab ich die beste Erfahrung mit AntiVir gemacht. Hab alles mögliche im Freeware Bereich ausprobiert (Bitdefender, AVG..) und bin am zufriedensten mit AntiVir. Mittlerweile funktionieren auch die Updates wieder Problemlos.



Nur mit Sicherheitsprodukten von Norton kann ich mich nicht anfreunden. Die unregelmässigen Updates von Norton Antivirus sind tödlich und das Norton Internet Security kann nichts was eine kostenlose PF nicht auch schafft...



Wenn ich so zurückdenke war auf meinem Hauptrechner in den letzten 5 Jahren nie ein wirklicher Virus drauf (maximal SpyWare). Die letzte Infektion war der Sasser auf einem Testrechner, den ich mir letzes Jahr eingefangen hab als ich ein Win2k ohne SP installiert hatte. Macht aber mittlerweile auch kein Problem mehr da die Sasser/Blaster Ports sowohl am Router, am ISA, als auch am Clientrechner dicht sind ;-)



lg Tronix


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: