title image


Smiley Re: Kapitelüberschriften
Hallo,



solange Du immer dieselbe FV in die Kopfzeile referenzieren willst, brauchst Du keine Abschnittswechsel eingeben. Wenn auf Seite 33 die 2. Überschrift 1 steht, dann wird ab da der Inhalt dieser 2. Ü1 in die Kopfzeile referenziert. Die Feldfunktion {Styleref ...} bleibt dabei dieselbe.



Abschnittswechsel brauchst Du nur, wenn in der Kopfzeile was anderes stehen soll, z.B. im Inhaltsverzeichnis die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" die beispielsweise mit "Überschrift1_neu" formatiert ist.



Für die Kapitelnummer brauchst Du dieselbe Feldfunktion noch einmal, allerdings mit einem Schalter, der Dir die Absatznummer (hier die Gliederungsnummer) ausgibt. Schau mal bei Einfügen > Feld > StyleRef > irgendwo in den Optionen.



Wenn die Unterüberschrift der Ebene 2 auch mit ausgeben werden soll, dann brauchst Du noch mal dieselbe Feldfunktion, allerdings in Bezug auf die FV der Ebene 2.



Noch mal zum Grundsatz eines sog. lebenden Kolumnentitels: In der Kopfzeile steht solange der Inhalt der Formatvorlage, die referenziert wird (Überschrift 1), bis dieselbe Formatvorlage mit unterschiedlichem Inhalt wieder auf der Textebene erscheint. Dann wird der Inhalt dieser Stelle in die Kopfzeile geschrieben, solange bis irgendwann auf einer späteren Seite diese FV wieder verwendet wird. Word unterstützt genau dies mit der Styleref-Funktion.



Schau Dir mal das PDF meine Diplom-Readers an, da habe ich auch zwei lebende Kolumentitel für die Ebene 1 und 2 (inkl. Absatznummer).



Wikipedia sagt zu Kolumnentitel: Kolumnentitel



"Als Kolumnentitel werden die Überschriften der einzelnen Seiten eines Buches bezeichnet. Es wird unterschieden zwischen toten und lebenden Kolumnentiteln.



Tote Kolumnentitel bestehen nur aus den Seitenzahlen bzw. -ziffern im Seitenkopf oder im Fuß. Sie werden nicht zur Fläche des Satzspiegels gezählt.



Lebende Kolumnentitel enthalten Angaben über Inhalt, Kapitel- oder Buchtitel und zählen zur Fläche des Satzspiegels."
1000grüße
Holger¶

www.diplom-reader.de - Tipps und Tricks rund um Word ... nicht nur für Studenten



geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: